view project

Real Estate

Videomarketing zur Leadgenerierung für Immobilienunternehmen

February 9, 2023
5 min read

Video ist King of Content: Es ist mittlerweile unumstritten, dass Videos die Nummer 1 unter allen Content-Formaten sind. Kein anderes Format eignet sich so ausgezeichnet zur Leadgenerierung wie das Videomarketing.

Der Trend hat bereits 2019 deutlich an Fahrt aufgenommen und ist spätestens seit der COVID-19-Pandemie unaufhaltsam. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht in Sicht - ganz im Gegenteil: Für Unternehmen ist es spätestens jetzt allerhöchste Zeit, eine professionelle Videomarketing-Strategie zu entwickeln. Allem voran die Immobilienbranche hat an dieser Stelle definitiv noch Nachholbedarf.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen alles Wichtige rund um das Thema Videomarketing zur Leadgenerierung und verraten Ihnen, wie vor allem Immobilien von starkem Video-Content profitieren können.

Was ist Videomarketing?

Videomarketing ist eine Strategie im Online-Marketing, bei welcher Inhalte im Videoformat auf Websites und Social-Media-Kanälen einer breiten Masse zur Verfügung gestellt werden. Die Videos werden entweder kostenfrei oder als bezahlte Werbeanzeigen verbreitet.

Die hohe Relevanz von Videomarketing

Videomarketing hat einige gravierende Vorteile gegenüber anderen Content-Formaten.

Die 6 größten Vorteile des Videomarketing:

  1. Video-Content schafft Vertrauen
  2. Videos haben einen guten ROI
  3. Kunden bevorzugen Videos
  4. Videos übernehmen den mobilen Markt
  5. Hohe SEO-Relevanz: Google liebt Video-Content
  6. Gute Videokampagnen unterstreichen die Hochwertigkeit eines Unternehmens

1. Video-Content schafft Vertrauen

Blogbeiträge, Podcasts, Bilder und Grafiken - alles schön und gut. Aber: Kein Medium transportiert Emotionen so gut wie ein Video. Besonders das Zusammenspiel aus Bewegtbild und Ton berührt und schafft Vertrauen.

Videos können wahre „visuelle Bestätigungen” für Rezipienten dafür sein, dass sie in guten Händen sind. Ein Beispiel: Ein Vorstellungsvideo eines Unternehmens kann sehr gut vermitteln, wer die Menschen hinter dem Unternehmen sind - ganz ohne Verkaufspräsentation oder Leistungsspektrum. So lernen potenzielle Kunden das Unternehmen kennen und bauen vorab Vertrauen zur Marke auf.

2. Videos haben einen guten ROI

In der Vergangenheit startete der klassische Weg eines Kunden meistens mit dem ersten Kontakt zum Vertrieb. Heute sieht die Sache allerdings etwas anders aus: Mittlerweile starten Kunden ihre Reise selbst, indem sie eigenhändig recherchieren und alle für sie nötigen Informationen einholen, um herauszufinden, ob das jeweilige Unternehmen die beste Lösung für ihre Bedürfnisse hat. Content ist somit der erste Kontaktpunkt zwischen einem potenziellen Kunden und einem Unternehmen. Somit führt an einer professionellen Content-Strategie heute kein Weg mehr vorbei. Videomarketing eignet sich ausgezeichnet dafür, Marke und Produkt in das rechte Licht zu rücken, und ist somit ein entscheidender Baustein für den ROI eines Unternehmens.

3. Kunden bevorzugen Videos

Bilder sagen mehr als tausend Worte und mehr noch: Menschen nehmen bis zu 70 Prozent an Informationen mit ihren Augen wahr. Unsere visuellen Sinne sind somit am meisten gefordert. Bei Video-Content wird die Aufmerksamkeit eines Menschen auf ganz natürliche Weise viel mehr angesprochen als durch andere Content-Formate. Dadurch wirken beim Videomarketing Informationen viel eindrücklicher und bleiben länger und stärker in Erinnerung.

4. Videos übernehmen den mobilen Markt

Laut dem Ericsson Mobility Report 2022 machen Videos fast 70 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs aus - Tendenz steigend. Bis zum Jahr 2027 soll diese Zahl bei rund 80 Prozent liegen.

Während Mobiltelefone früher fast ausschließlich zum Telefonieren und Nachrichtenversenden genutzt wurden, dienen uns Smartphones heute als persönliche Infotainment-Center in der Hosentasche. Das bedeutet: Mobile First ist in der Videomarketing-Planung ein absolutes Muss.

5. Hohe SEO-Relevanz: Google liebt Video-Content

Google und Co. schätzen es, wenn Inhalte divers aufbereitet werden, sodass für jeden Nutzertypen etwas dabei ist. Während die einen am liebsten Texte lesen, andere Infografiken und Tabellen studieren, bevorzugt ein Dritter Videos. Deshalb ist es sehr ratsam, Video-Content breit gefächert zu integrieren, da sich dies auch bei Blogbeiträgen sehr positiv auf die Platzierung im Suchmaschinenranking auswirkt.

Zudem verbessert Video-Content SEO die Sichtbarkeit von Websites ganz insgesamt, denn Videos erhöhen zum einen die „Time Spent on Page”, erhöhen zum anderen die „Organic Click-Through Rate (CTR)” vor allem auf Social Media und führen häufig zu qualitativ hochwertigen Backlinks.

6. Gute Videokampagnen unterstreichen die Hochwertigkeit eines Unternehmens

Ein Bewegtbild sagt mehr als tausend Worte, kann komplizierte oder trockene Informationen einfach und spannend darstellen und im Rahmen einer Videokampagne die Hochwertigkeit eines Unternehmens unterstreichen sowie die Exzellenz eines Services demonstrieren.

Werden Videos professionell in die Marketing-Strategie eines Unternehmens integriert, steigern sie die Markenbekanntheit und helfen der Zielgruppe bei Entscheidungsprozessen. Videomarketing lässt sich im Grunde für jedes Unternehmen und in jeder Abteilung profitabel einsetzen. Dabei gilt das Format als äußerst kosteneffizient.

Fakt ist: Wer mit den aktuellen digitalen Entwicklungen Schritt halten, seinen Markenwert steigern und seine Zielgruppe direkt erreichen will, der kommt an professionellem Video-Content nicht mehr vorbei.

Videomarketing: Bedeutung für den Markenwert

Videomarketing wird heute nicht mehr nur als einzelne Marketing-Maßnahme angesehen, sondern als komplette Business-Strategie.

Grund dafür ist unter anderem, dass Online-Videos nicht nur zur Steigerung der Markenbekanntheit beitragen können, sondern den gesamten Markt und das Kaufverhalten der Kunden verändern können. Wenn es eine Sache gibt, die das Videomarketing, wie wir es heute kennen, ausmacht, dann ist das die universelle Einsatzmöglichkeit für Unternehmen: Vertriebler nutzen Videos zur Kontaktaufnahme mit Kunden, Support-Teams nutzen das digitale Medium zur Vereinfachung von Serviceabläufen, Kunden nutzen Videos zur Vorab-Recherche und, und, und ...

Welche Arten von Videokampagnen gibt es?

Videomarketing basiert auf aussagekräftigen Bewegtbildern. Jeder Videotyp hat dabei unterschiedliche Inhalte, Funktionen und Einsatzgebiete.

Die 6 wichtigsten Videotypen für das Videomarketing sind:

  1. Imagefilme
  2. Werbefilme
  3. Erklärvideos
  4. Eventvideos
  5. Objekt- bzw. Projektvermarktung
  6. Recruiting-Videos und Employer Branding

1. Imagefilme

Imagefilme behandeln das Unternehmen als Ganzes. Sie haben das Ziel, das Image einer Firma zu verbessern, und sind daher auch universell einsetzbar. Ob auf der Website, auf Veranstaltungen oder in einer Firmenpräsentation im Foyer als Dauerschleife: Die meist 3- bis 7-minütigen Videos dienen als Markenwerbung und richten sich an alle Zielgruppen.

2. Werbefilme

Werbefilme dienen der gezielten Absatzförderung. Somit werden sie ganz klassisch dem Vertrieb zugeordnet und seltener dem Marketing. Werbefilme präsentieren in der Regel ein spezielles Produkt oder eine konkrete Dienstleistung. Je nach Ziel, Produkt und Kundengruppe setzen die meist maximal 3 Minuten langen Clips häufig auf Information, Aufmerksamkeit oder eine emotionale Aktivierung.

3. Erklärvideos: komplexe Produkte einfach erklären

Der Name ist Programm: Erklärvideos erklären Produkte, Prozesse oder (komplexe) Zusammenhänge. Der Fokus von Erklärvideos liegt ganz klar auf Information, wobei gut gemachte Clips beim Rezipienten ein gutes Gefühl erzeugen. Häufig sind Erklärvideos animiert, um komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen. Die Komponente wird gerne durch einen entweder sehr seriösen oder betont lockeren Sprecher ergänzt. Eine Unterform der Erklärfilme sind Tutorials oder How-To-Videos. Wie lange diese Videos sind, hängt maßgeblich vom Produkt und dessen Komplexität ab.

4. Eventvideos

Eventvideos sind ein häufig unterschätzter Bestandteil der Live-Kommunikation - sehr zu Unrecht: Eventfilme sind zum einen erstaunlich kosteneffizient, weil sie die Lebensdauer von Events enorm verlängern können.

Sie können sowohl vor dem Event als Werbung für jenes produziert werden als auch auf dem Event selbst für die nachträgliche Verwertung. Zum anderen eignen sich Eventvideos sehr gut als Highlight-Videos, um mit dem Ambiente, der positiven Resonanz und den Inhalten des vorherigen Events direkt für das nächste Event zu werben.

Fakt ist: Rund 67 Prozent aller Rezipienten eines Eventfilms kaufen danach ein Ticket zu einem ähnlichen Event.

5. Objekt- bzw. Projektvermarktung

Vor allem für Immobilienunternehmen ist dieser Punkt besonders interessant. Die Sache ist: Bei der Entscheidung für oder gegen eine Immobilie spielt neben den harten Fakten wie Preis, Lage, Größe usw. vor allem das Bauchgefühl eine große Rolle.

Aus diesem Grund sollten die entsprechenden Marketing-Aktivitäten unbedingt emotionalisierende Elemente beinhalten - Videomarketing eignet sich an dieser Stelle besonders für Immobilienunternehmen sehr gut.

Dabei geht es nicht nur um schöne Aufnahmen eines Objektes aus sämtlichen Perspektiven, sondern auch um bewegende Beschreibungen, Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden oder Ihre persönlichen Statements als Experte. Das Thema Immobilienkauf ist fast immer mit Emotionen behaftet - Marketing-Profis machen sich diesen Umstand zunutze.

6. Recruitingvideos & Employer Branding

Recruiting-Videos gehören zum Personalmarketing und zielen darauf ab, die eigene Arbeitgebermarke zu etablieren und geeignete Bewerber anzuziehen.
Employer Branding ist nicht mehr nur ein Thema für Konzerne und Marken, sondern zunehmend auch in Mittelstand, Industrie und KMU angekommen.

Recruiting-Videos werden meistens auf der eigenen Website, auf Social-Media-Profilen und auf Job-Portalen platziert. Manche Unternehmen produzieren sogar zielgruppenspezifische Videos, die individuell auf die jeweils ausgeschriebenen Berufe zugeschnitten sind.

Plattformen für Videokampagnen

Video-Content kann je nach Plattform variieren und muss aus diesem Grund angepasst werden. YouTube beispielsweise eignet sich sehr gut, um neue Leads anzusprechen, oder auch für das sogenannte Remarketing. Facebook wird meistens für die Kundenpflege genutzt. Länge, Art und Produktion von Video-Content unterscheiden sich je nach Anforderungen der jeweiligen Plattform.

Livestreams werden besonders auf LinkedIn und Facebook immer beliebter. Diese können bis zu mehrere Stunden dauern. Auf YouTube hingegen kommen meistens kurze und qualitativ hochwertige Videos besser an.

Leadgenerierung mit Video-Content

Wer Videomarketing zur Leadgenerierung erfolgreich und langfristig profitabel einsetzen möchte, der sollte sich vor allem über Folgendes grundlegende Gedanken machen:

1. Qualität und Zielgruppe

  • Was ist das Ziel Ihres Videoclips?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Welches Content-Format (Interview, Erklärung, Testimonial, Animation usw.) eignet sich am besten?
  • Welche Nachricht soll die Zielgruppen erreichen?
  • Was ist der gewünschte Call-To-Action?
  • In welcher Phase der Buyer’s Journey soll das Video zum Einsatz kommen?

2. KPIs, die für das Marketing im Vordergrund stehen

  • Impressionen und Reichweite
  • Relevance Score
  • CTRs (Klickraten)
  • Link-Klicks
  • Wiedergabedauer bei 25%, 50%, 90%
  • Anzahl der Leads
  • Leadpreis

3. KPIs, die im Vertrieb im Vordergrund stehen

  • Erreichbarkeit
  • Wie viele Erst- und Zweittermine?
  • Zahl der Abschlüsse
  • Transaktionsvolumen
  • Abschlüsse und Provisionsvolumen

Case Studies/ Anwendungsbeispiele

Als erfahrene Videomarketing-Experten konnten wir schon zahlreiche Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Marketingziele unterstützen, wie Sie den folgenden Best-Practice-Beispielen entnehmen können.

RMC - Objektvermarktung (Bsp. Ostheimstr./ Schulstraße)

RMC konnte durch den gezielten Einsatz von Videomarketing mehr als 10.000 Leads generieren und ein gigantisches Unternehmenswachstum erreichen.

RMC Rendite Management Concept GmbH | Werbefilm | Projekt Schulstraße from DEUS Marketing GmbH on Vimeo.

Leadgenerierung für BG Anlageimmobilien

Beim Videomarketing-Konzept für BG Anlageimmobilien ging es um die Präsentation eines großen Portfolios sowie die Darbietung eines speziellen Beratungs- und Investitionskonzeptes.


Orange Immobilien - Employer Branding & Recruiting

Orange Immobilien warb mit unserer tatkräftigen Unterstützung mittels Employer-Branding-Video um Makler für bestimmte Standorte. Dabei wurden die besonders attraktiven Konditionen der Position und die Professionalität des Unternehmens optimal hervorgehoben.

ORANGE Immobilienagentur | Imagefilm from DEUS Marketing GmbH on Vimeo.

Fazit: Relevanz von Videomarketing für Immobilienunternehmen

Ganz gleich, ob Makler, Bauträger oder Investor: Videomarketing bietet vor allem Immobilienunternehmen große Chancen und Herausforderungen zugleich. Auf der einen Seite eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, Aufmerksamkeit bei der jeweiligen Zielgruppe zu erreichen. Auf der anderen Seite braucht es dafür eine professionelle Strategie und die richtigen Maßnahmen, damit das enorme Potenzial von Videomarketing ausgeschöpft werden kann.

Wir von der DEUS Marketing GmbH begleiten Sie als erfahrene Spezialisten bei der gesamten Projektabwicklung - von der Konzepterstellung über die professionelle Umsetzung bis hin zum Messen Ihres Erfolges.

FAQs

Warum Videomarketing nutzen?
Videos erlangen mehr Aufmerksamkeit, werden häufiger geteilt, bleiben im Gedächtnis und können -im Vergleich zu anderen Formaten- stärkere Emotionen bei den Rezipienten auslösen.

Welche Videos machen Sinn?
Welcher Video-Content sich am besten für Ihr Marketing eignet, hängt von unterschiedlichen Faktoren wie der Zielgruppe, dem Produkt oder der Dienstleistung, dem Ziel der Kampagne und Ihren Budget-Vorstellungen ab.

Für wen sind Videos zur Leadgenerierung geeignet?
Videomarketing eignet sich grundsätzlich für jedes Unternehmen. Besonders die Immobilienbranche (Immobilienmakler, Immobilienentwickler, Bauunternehmer, Architekturbüros, Immobilienvertriebe …) profitiert von starkem Video-Content.

DIESEN BEITRAG TEILEN
Kontakt

Sie sind an einer
Zusammenarbeit interessiert?

kontakt aufnehmen